Gino Cantoro

Montag, 28.11.2022

Vor eineinhalb Wochen hat mich auch hier in New York die Nachricht erreicht, dass Gino von uns gegangen ist... Ich habe drüber nachgedacht, ob ich einen Eintrag dazu schreibe oder nicht, mich aber letztendlich dafür entschieden. Es ist nun mal leider traurigerweise während meiner Zeit hier passiert und das möchte ich nicht umgehen. Von daher ist es neben all den Einträgen der letzten Wochen diesmal ein Trauriger und Emotionaler.

Die Nachricht über den Tod von Gino hat mich ziemlich getroffen und mitgenommen. Über eine Stunde saß ich wie paralysiert in meinem Bett… die Welt ist stehengeblieben. Mir liefen die Tränen die Wangen herunter, ich starrte die Wand an und verspürte eine nie zuvor erlebte Leere. Fotos von ihm zu sehen, die traurige Stimme meiner Oma zu hören und es nicht wahrhaben zu wollen, war alles andere als schön.

Wir wussten leider alle, dass es nicht gut um Gino steht... Nachdem Anna-Lena‘s Oma leider auch vor wenigen Wochen von uns gegangen ist, habe ich mir versprochen, sollte auch er während meiner Zeit im Ausland von uns gehen, ich mir einen Abend nehme, den ich nur ihm widme. Traurigerweise ist es so tatsächlich eingetreten…

Nachdem ich den paralysierten Zustand überwunden hatte, schnappte ich mir meine Sachen, zog mich warm an und fuhr an „meinen Spot“ in der Stadt. Ein kleiner, schmaler und abgelegener Steg am Flussufer des East-Rivers, an den ich bereits mehrere Male gekommen bin, um Blog-Einträge oder meine Gedanken aufzuschreiben.

Auf halbem Wege fing meine italienische Trauertour mit einem klassischen Pizzastück an. Selbst in der Pizzeria überkamen mich die Emotionen und ich musste versuchen meine Tränen zu unterdrücken. Am Steg angekommen und ausgestattet mit einem italienischen Bier, einem italienischen Pizzastück und einer Kerze fing mein Gedenken erst so richtig an.

Ich habe mir bewusst die Zeit genommen, um an ihn zu denken, ihm ganz nah zu sein und vor allem ihm zu danken für das, was er für mich und die gesamte Familie getan hat <3

Während diesen Momenten ist mir nochmals mehr bewusst geworden, was für ein besonderer Mensch er in meinem Leben war. Er ist ein großer Teil meines Lebens gewesen und wird es immer sein, er war immer für mich da, wollte immer nur das Beste für mich, hat sich immer für mich interessiert und hat alles für sein Umfeld getan - dafür bin ich ihm unglaublich dankbar! Es mag verrückt klingen, aber während ich dort saß, geweint habe, in den Himmel New Yorks geschaut habe schrie ich lautstark in die Lüfte: „Danke für alles, was du für mich getan hast Gino, du bist der Beste!“

Ich war glücklich. Ich war am Strahlen. Ich verspürte innerliche Freude. Es war so schön.

Symbolisch habe ich am Ende meine Kerze ausgepustet. In der Sekunde, in der das Licht erlosch, fühlte ich mich ihm wiederum so unglaublich nah. Es ist schwer zu beschreiben, was für Gefühle ausgelöst wurden, die ich selbst nicht kannte. Auf dem Weg zurück machte ich noch einen kleinen Stopp im Supermarkt und kaufte mir einen Italienischen „Panettone-Kuchen“ (das traditionelle Weihnachtsgeschenk von Gino) bevor ich in eine Bar für ein weiteres, italienisches Bier einkehrte.

Tags drauf informierte ich die Schule, dass ich gerne den Tag frei bekommen würde. Ich nutzte ihn und fuhr nach Coney Island an den Strand. Auch wenn es bitterkalt und windig war, verbrachte ich einige Stunden bei perfektem Wetter am Strand und genoss es in die Ferne zu schauen. Der Spaziergang an der Promenade entlang half mir weitere Momente mit Gino vor Augen zu führen, die ganze Situation zu verarbeiten bzw. schlicht zu begreifen.

Jeder trauert anders um Verstorbene, aber ich habe es hier auf meine Art und Weise gemacht. Trotz der Entfernung habe ich mich ihm sehr eng verbunden gefühlt, habe ihm die letzte Ehre erwiesen und ihm für alles gedankt, was er jemals für mich getan hat. Selbst an sämtlichen Tagen danach verbrachte ich meine Zeit hier mit unglaublich schönen Erlebnissen und immer wieder kam mir wegen ihm ein Lächeln ins Gesicht.


He was such a loving, caring, charming, kind and beautiful human being! Und genau so wird er für immer einen Platz in meinem Herzen behalten.

Thank you so so much mein italienischer Pizzabäcker!!!