First Impressions of New York City

Freitag, 02.09.2022

Hey everyone,

wie die meisten bereits wissen, bin ich letzte Woche Freitag, 26.08.2022, für ein 3,5-monatiges Praktikum an einer deutschen Auslandsschule nach New York City gezogen.

Yes – New York City !!!

Selbst nach den ersten 7 Tagen ist es alles noch sehr surreal und nicht zu begreifen, aber nun sitze ich hier – auf dem Dach meiner Wohnung in Bedford-Stuyvesant, Brooklyn - 790 Jefferson Avenue. Check it out on Google Maps and Street View!

Ich würde euch gerne durch diesen Auslandsblog wöchentlich updaten und mitteilen, wie es mir geht, was ich bereits für Highlights erlebt habe und wie das wahre New-Yorker Stadtleben aussieht. Let`s get started *-*

Nach monatelanger Strapazen rund ums Visum, einigen „Nervenzusammenbrüchen“ bezüglich einer Wohnung und tränenreichen Abschieden ging es dann doch los: Brüssel – New York mit Delta Airlines. Im Flieger gab es 2x Green Curry für mich, weil ich von einem nicht satt geworden bin :D
Nachdem ich die Immigration am Flughafen sowie die anfänglichen Strapazen mit AirTrain, Metro & Bus hinter mir hatte, wurde ich direkt am ersten Abend von meinem Vermieter in sein französisches Restaurant eingeladen (L`Antagoniste). Amadeus, so heißt er, ist Schweizer, wohnt seit über 20 Jahren in New York, hat mehrere Restaurants und sein Sohn geht auf meine Schule – ich wurde super herzlich von ihm und seiner Frau Fiona empfangen und hab direkt mal einen klassischen, amerikanisch-saftigen Burger abstauben können!

Den Samstag- und Sonntagnachmittag verbrachte ich mit einem wasch-echten Local – Guy, ein New Yorker, der thailändischen Ursprung ist, aber auch bereits seit vielen Jahren in der Stadt lebt. Ich kannte ihn bereits im Voraus über eine Freundin. (Thanks Laura!)
In hippen Brauhäusern, auf einem Street-Food Market und am East-River verbrachte ich mit ihm und seiner Freundin Sarah die sonnigen, ersten Tage.
Mein absolutes Highlight an den beiden Tagen war es die Skyline von Manhattan das erste Mal live zu sehen. Man kannte es aus Filmen, Serien, dem Internet, etc. … aber es live vor sich zu haben, war schon sehr beeindruckend! Getoppt wurde der Skyline-Blick durch zwei Fußballfelder, die direkt am East-River gelegen sind, auf welchen ich mir zwei amerikanische Kids geschnappt habe, um ihnen das wahre Footballbeizubringen!

Montagmorgen – die Schule geht los, das neue Schuljahr an der German School Brooklyn (GSB) mit mir als Praktikant beginnt!

Die Schule ist eine bilinguale, offiziell anerkannte internationale deutsche Auslandsschule, welche derzeit Schüler*innen vom Kindergarten bis zur 9. Klasse umfasst. Die Kids können entweder beide Sprachen sprechen oder wollen die jeweils andere erlernen.
Da das neue Schulgebäude in Brooklyn noch einige Genehmigungen zum offiziellen Start benötigt, hieß es für die Einführungswoche für die Lehrer*innen: 30 Irving Place, Manhattan – Goethe Institut. School/ Work- Life in Manhattan, New York…. dass das für den kleinen Jungen aus Linden-Neusen mal Wirklichkeit werden würde, das wäre sogar in Träumen unmöglich gewesen.

Aus der anfänglichen Nervosität und Ungewissheit, was auf einen zukommen würde, hat sich vier Tage später eine positive Zuversicht und Freude auf das Bevorstehende entwickelt. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen, direkt mit eingebunden und auf Augenhöhe im Kollegium behandelt. Bei anfänglichen Icebreaker(Kennenlernspielen) wurden wir gebeten etwas aus unserem Heimatland mitzubringen. Was hätte es bei mir anderes sein können als das Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft. Als gefragt wurde, ob jemand freiwillig sein Mitbringsel dem Kollegium vorstellen würde, habe ich meinen Mut zusammengenommen, bin aufgestanden und habe folgendes gesagt (oder so ähnlich):

 

I have brought my German soccer jersey, due to the upcoming World Cup starting in November… unfortunately the matches are in the morning of our time, so I was wondering whether there is any chance to still rearrange my schedule.

 

…. die ganze Runde fing an zu lachen, witziger Moment! :D

In den Nachmittagen der letzten Tage habe ich dann doch auch mal den Touri raushängen lassen. An folgenden Orten war ich bereits: Chelsea Market, High Line Park, Vessel & Hudson Yards, Empire State Building, Flatiron Building, Times Square, Broadway, 5th Avenue . . . many more to come!

Wie anfangs bereits gesagt, ist es momentan alles noch nicht greifbar. Alles live zu sehen ist überwältigend und unglaublich beeindruckend! Die Zeit das Ganze zu verarbeiten hat man allerdings (leider) nicht, weil tag täglich neue, unvergessliche Ereignisse dazukommen. Jetzt heißt es erstmal langes Wochenende, da Montag nationaler Feiertag (Labour Day) ist. Das bedeutet genug Zeit, um die Stadt weiter zu erkunden. Am Dienstag geht dann der erste Schultag los.

See you next week,

Tim

PS. Ihr könnt gerne im Kommentarfeld Fragen, Kommentare oder sonst was schreiben – ich würde mich freuen! :-)